Geld für den Umbau des Marktplatzes
Dörfer stärken – bewahren – gestalten:
Das ist die „Dorferneuerung“ des Landes Nordrhein-Westfalen.
In diesem Jahr 2021 hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen für die Dorferneuerung in 145 Dörfern 28,5 Million € bewilligt. Das sind 344 Ideen für die Dorferneuerung für zukunftsfähige Orte und Ortsteile bis zu 10.000 Einwohnern in NRW.
Die ländlichen Räume in Nordrhein-Westfalen mit ihren zahlreichen Dörfern und dörflich geprägten Kommunen sind Heimat, Lebens- und Wirtschaftsräume für nahezu die Hälfte der Einwohner unseres Landes. Gerade die Herausforderung der letzten Monate der Covid-19 Pandemie zeigen, wie wichtig der öffentliche Raum und generationsübergreifende Orte des gesellschaftlichen Zusammenlebens und damit auch des gelebten Zusammenhaltes auf dem Lande ist.
Für Borgholz – Neugestaltung des Dorfmittelpunktes zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität – stehen 228.000 € zur Verfügung. Das sind 60 Prozent der Gesamtmaßnahme. Der Rest ist im Haushalt der Stadt bereits berücksichtigt, so dass der Umbaumaßnahme unseres Ortsmittelpunktes (Markplatz) nichts mehr entgegensteht. Somit hat IKEK wenigstens ein bisschen gebracht.