Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Borgholzer Kunstausstellung ist eröffnet

Am Samstag, den 15. Juni, fand die Eröffnungsveranstaltung der Kunstausstellung „Köpfe +“ in der überfüllten Synagoge in Borgholz statt. Rund 100 Gäste hatten sich zu diesem besonderen Anlass eingefunden.

Der Abend wurde von Otto von Detten moderiert, der mit viel Charme und Witz durch das Programm führte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der aus Borgholz stammende Künstler Johannes Vornholt, der sich und seine künstlerische Motivation vorstellte. Vornholt widmet sich in seiner dritten Ausstellung in Borgholz insbesondere markanten Borgholzer Persönlichkeiten früherer Generationen, auch bekannt als die „Altvorderen“.

Bürgermeister Nicolas Aisch begrüßte die Gäste herzlich als Hausherr des geschichtsträchtigen Gebäudes. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung der Synagoge als kulturellen Treffpunkt und freute sich über die lebendige Nutzung des Raumes.

Franz-Josef Wegener, Ortsvorsteher von Borgholz, erinnerte an die bewegte Geschichte und die aufwendige Renovierung der Borgholzer Synagoge. Er zeigte sich besonders erfreut über Veranstaltungen wie diese, die die multikulturelle Bedeutung des Ortes unterstreichen.

Ein weiteres Highlight des Abends war der Beitrag von Professor Günter Klabes, ebenfalls ein gebürtiger Borgholzer. Klabes schilderte kurz seinen Lebensweg und seine enge Verbundenheit mit Borgholz. Anschließend würdigte er das künstlerische Schaffen von Johannes Vornholt. In seinem Vortrag verband er die Einordnung der Kunstwerke mit zahlreichen Anekdoten und Erinnerungen an Borgholzer Persönlichkeiten. Die humorvolle und lockere Art seines Vortrags wurde von den Gästen sehr geschätzt.

Die ausgestellten Bilder zeigen bekannte Borgholzer wie Ottos Karl, Flütten Wilhelm oder Sökefelds Lieschen. Zu jedem Bild gibt es einen kurzen, poetischen Text von Professor Klabes, in dem die dargestellten Personen charakterisiert werden. Diese Texte wurden von Doris von Detten und Professor Günter Klabes vorgetragen und sorgten für viele bewegende Erinnerungen.

Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgten Steffen Strasser und Karl-Heinz Vornholt, die mit ihren Darbietungen den Abend perfekt abrundeten.

Die Kunstausstellung „Köpfe +“ ist ein eindrucksvolles Zeugnis des kulturellen Schaffens und des künstlerischen Engagements in Borgholz und wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Die Ausstellung kann bis zum 14.07.2024, samstags von, 14.00 bis 17.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 13 00 und 14.00 bis 17.00 Uhr, besucht werden.

Zurück zum Anfang