Nah & Frisch Wulf
Das Lebensmittelgeschäft Wulf besteht seit 1906 in der vierten Generation an der Langen Straße in Borgholz. Gegründet von den
Geschwistern Josef und Anna Disse wurde es 1938 an deren Nichte Therese und ihren Ehemann Engelbert Wulf übergeben. Engelbert Wulf verstarb 1944 im zweiten Weltkrieg und so führte Therese das Geschäft mit Unterstützung ihrer Familie weiter. Hermann, der jüngste von den drei Kindern, stieg nach seiner Kaufmannslehre ins heimische Geschäft ein und stellte den klassischen
Bedienungsladen auf Selbstbedienung um. Nach der Hochzeit mit Marlies im Jahr 1971 folgte die Erweiterung auf die heutige Fläche von ca 250 Quadratmeter durch einen Anbau. 1998 stieg Wolfgang, der jüngere von zwei Söhne im elterlichen Betrieb ein und nur wenige Monate später verstarb Hermann Wulff.
2010 übernimmt Wolfgang die Geschäftsführung von seiner Mutter Marlies.
In den folgenden Jahren wird er von seiner Ehefrau Beate und auch weiterhin von seiner Mutter unterstützt. Marlies verstirbt 2021.
Die letzte Umstrukturierung erfolgt im Jahr 2024 mit einer Sortimentsumstellung, der Einrichtung einer SB-Kasse und eines barrierefreien Eingangs.
Der neue Hybridmarkt mit einem modernen und zukunftsfähigen Konzept, konnte im September 2025 eröffnet werden. Die hierfür
notwendige Technik wurde nach erfolgreicher Bewerbung der Familie Wulf vom smart City Modellprojekt des Kreises Höxters zu 50% gefördert.
Zum aktuellen Team gehören neben Wolfgang und Beate Wulf fünf MitarbeiterInnen und eine Schülerin.
“Wir verstehen uns als klassischen Vollsortimenter, nur eben für heutige Verhältnisse in Mini. Das Geschäft verfügt über moderne Kassen-, Bestell- und Warenwirtschaftssysteme, genauso, wie ein großer Markt. Seit vielen Jahrzehnten werden wir von der Firma Bünting beliefert und bei den großen Umstrukturierungen begleitet.”
“Die Nahversorgung für Borgholz und die umliegenden Ortschaften zu erhalten ist unser Anspruch”.