DZD Abschlussveranstaltung
Am 2. Mai fand in der Bürgerhalle in Istrup die DZD-Projekt Abschluss-Veranstaltung statt
Das Ziel vom Leader-Projekt Dorf.Zukunft.Digital (DZD) ist, Dorfgemeinschaften aus den Kommunen des Kreises fit für die digital vernetzte Zukunft zu machen und reagiert auf demografische Veränderungen in den Ortschaften, indem es Informationsaustausch und Kommunikation auch digital ermöglicht. Borgholz nimmt seit 2020 an dem Projekt teil und hat mit großem Engagement die angebotenen Möglichkeiten nutzbringend für die Gemeinschaft umgesetzt.
In der Abschluss-Veranstaltung, an der über 200 Interessierte aus dem ganzen Kreisgebiet teilnahmen, führten die Projektleiterin Heidrun Wuttke und der Leiter des VHS-Zweckverbandes Diemel-Egge-Weser Dr. Andreas Knoblauch-Flach durch das Programm. Insbesondere der Landrat Michael Stickeln, Bürgermeister von Brakel Hermann Temme und der Kreisheimatpfleger Hans-Werner Gorzolka würdigten den Einsatz der ehrenamtlichen Unterstützer und die erreichten Umsetzungen in den Ortschaften.
Sechs Vertreter der 30 teilnehmenden Ortschaften, dabei auch Borgholz, konnten an einem „Runden Tisch“ über ihre Erfahrungen und Erfolgsfaktoren bei der Projekteinführung berichten.
Am Schluss präsentierte Heidrun Wuttke das Folgeprojekt „Smarte Land Region Kreis Höxter“, bei dem alle interessierten Dörfer des Kreises Höxters einsteigen können. Borgholz ist auch im Folgeprojekt eingebunden und wir werden weiterhin vom Gesamtprojekt unterstützt.