Kehrspulteiche bleiben uns erhalten
Im Rahmen der neuen Wasserrahmenrichtlinien wurden die Fischteiche im Kehrspuhl überprüft und neu bewertet. Der Sachbearbeiter des Kreises Höxter hat verfügt, diese abzureißen und dem Quellwasser einen freien Zulauf zum Jordan zu ermöglichen.
Dagegen haben wir uns aufgelehnt, der Maßnahme vehement widersprochen und den Landrat eingeschaltet. Nach einem Ortstermin mit Frau Dr. Kathrin Weiß, Leiterin des Fachbereichs Umwelt, Bauen und Geoinformationen beim Kreis Höxter, wurde die Situation neu bewertet.
Mit Unterstützung der Landschaftsstation wurden ein Kiesbett angelegt und Wasserbausteine in den ersten Teich eingebracht. Mit einer naturnahen Gestaltung, mit einer vielfältigen Pflanzenwelt, gewinnt man für Insekten und anderen Tieren eine Wohlfühlzone und lockt zahlreiche Tiere an und in den Teich, so die Aussage des Kreises Höxter. Die Bepflanzung erfolgt in den nächsten Wochen, so dass jetzt von einem naturbelassenen Fischteich ausgegangen werden kann.
Hier kann sich jeder selbst mal Gedanken machen. Aber die Teiche, etwas eingeschränkt, bleiben uns vorerst erhalten. Mal gucken was beim nächsten Mal kommt.
gez.:
(Franz-J. Wegener)
Ortsvorsteher