Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein erfolgreiches Jahr 2025 in Borgholz

Rückblick auf Jahr 2025

Das Jahr 2025 war für Borgholz in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes und erfolgreiches Jahr. Zahlreiche Ereignisse, Engagement und Gemeinschaftsgeist haben unser Dorf geprägt und weit über die Ortsgrenzen hinaus sichtbar gemacht.

Kultur, Engagement und Gemeinschaft

In der Borgholzer Synagoge konnten die Besucherinnen und Besucher mehrere abwechslungsreiche Ausstellungen erleben. Ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft wurde mit der Gründung eines neuen Vereins getan, der sich dem Erhalt der Synagoge sowie der Förderung von Kunst und Kultur in Borgholz widmet.

Ein großer Erfolg war die Teilnahme am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Borgholz wurde mit der Silbermedaille ausgezeichnet und erhielt zusätzlich zwei Sonderpreise. In der Vorbereitung engagierten sich viele Borgholzerinnen und Borgholzer bei zahlreichen Aktionen zur Ortsverschönerung – ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Identifikation mit unserem Dorf.

Das dieses Engagement nicht nur intern wirkt, sondern auch wahrgenommen wird, zeigt sich ebenfalls daran, dass Borgholzerinnen und Borgholzer fast jedes Jahr bei der Vergabe des Heimatpreises und des Ehrenamtspreises vertreten sind. Dies macht deutlich: In Borgholz wird viel bewegt – und dieses Engagement wird gesehen und gewürdigt.

Auch das kulturelle Leben kam nicht zu kurz: Das Jordan-Theater begeisterte erneut mit viel Spielwitz und Einsatz und brachte die Komödie „Ausgerechnet Heiligabend“ auf die Bühne.

Wirtschaft und Wandel

Wulf’s haben sich erfolgreich zu einem modernen Hybriden-Markt weiterentwickelt – mit deutlich erweiterten Öffnungszeiten und einem zukunftsorientierten Konzept, das die Nahversorgung in Borgholz nachhaltig stärkt.

Ein besonderes Jubiläum konnte Kühlert feiern: Das Unternehmen blickt stolz auf 100 Jahre Firmengeschichte zurück.

Wechsel im Ehrenamt

Nach der Kommunalwahl gab es einen Wechsel im Amt des Ortsvorstehers. Franz-Josef Wegener, der sich 21 Jahre lang mit großem Engagement für das Wohl von Borgholz eingesetzt hat, übergab das Amt an Harald Brechtken, der nun gemeinsam mit seinem Team die Aufgabe übernimmt.


Ausblick auf das kommende Jahr

Auch das nächste Jahr hält viele Höhepunkte bereit:

  • Im Februar plant der WDR einen Fernsehbeitrag über Borgholz.

  • Das Schützenfest findet statt und wird sicher viele Gäste anziehen.

  • Mehrere Vereine feiern Jubiläen:

    • Spielmannszug: 100 Jahre

    • Reservisten: 50 Jahre

    • Tennisverein: 50 Jahre

  • Im Herbst begehen wir den 350. Jahrestag der Lobeprozession. Ein umfangreiches Begleitprogramm befindet sich derzeit in der Planung.


In eigener Sache

Die Borgholz Homepage und der DorfFunk bestehen nun seit fast fünf Jahren – gestartet am 1. Februar 2021. Der Zuspruch ist überwältigend:
Rund 600 Besucher pro Woche auf der Homepage und fast 1.000 Mitglieder im DorfFunk zeigen, wie wichtig diese Plattformen für unsere Dorfgemeinschaft sind.

Mit der geplanten Umstellung auf StadtLand.Funk hoffen wir, dass alle weiterhin dabei bleiben. Denn eines ist deutlich spürbar:
Wir rücken enger zusammen und werden von außen stärker wahrgenommen – was sich unter anderem im geplanten WDR-Besuch Ende Januar zeigt.


Weihnachtsgruß

Das DZD-Team Borgholz wünscht allen Borgholzerinnen und Borgholzern sowie allen Freunden unseres Dorfes ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und viel Erfolg im kommenden Jahr.

Back to top