Start zu „Unser Dorf hat Zukunft“ – Borgholz bereitet sich vor
Am Dienstag, 16. Januar 2024 fand das erste Vorbereitungstreffen für die Teilnahme am Kreiswettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” in Borgholz statt. Nahezu alle Vertreter der Vereine, der Ortsbeirat und Vertreter von DZD-Borgholz waren anwesend, wodurch der ursprünglich geplante Treffpunkt in der Dorfwerkstatt durch den Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr ersetzt werden musste.
Der Ortsvorsteher eröffnete die Sitzung und skizzierte kurz die bisher bekannten Fakten. Bereits im letzten Jahr hatte sich Borgholz für die laufende Wettbewerbsrunde 2023/2024 angemeldet. Die Bewertungskommission wird voraussichtlich Ende April/Anfang Mai diesen Jahres die Bewertungs-Begehung durchführen. Um die Einzigartigkeit und Zukunftsfähigkeit von Borgholz glaubhaft zu repräsentieren, ist es wichtig, dass möglichst viele Bewohner eingebunden werden.
Der Borgholzer Digitallotse Andree Gievers moderierte das Treffen. Das Ziel der Sitzung war die Bildung einer Organisation zur Koordination der Aktivitäten und die Sammlung erster Ideen für die Vorbereitungen. Hierbei ging es nicht nur darum, einen positiven Eindruck zu hinterlassen, sondern auch den Ort weiterhin für die Bewohner zu verbessern.
In einer lebhaften Diskussion wurden zahlreiche Themen angesprochen, darunter die herausragende Jugendarbeit im Tischtennisverein und die Erneuerung des Marktplatzes als zentraler Treffpunkt für die Gemeinde. Dabei wurde betont, wie wichtig es ist, das persönliche Engagement, die Nutzung der Homepage/Dorf-App für die Kommunikation, die Besonderheiten des Lebens in Borgholz und die in den vergangenen Jahren aufgebaute gute Infrastruktur miteinander zu verbinden.
Die Teilnehmer der Sitzung beabsichtigen, bei der Begehung durch die Bewertungskommission durch ein vielfältiges Programm und eine engagierte Präsentation dies zu zeigen.
Dabei sollen die Stärken des Dorfes, wie das ehrenamtliche Engagement, die gute Infrastruktur und die attraktive des Ortes, in den Vordergrund gestellt werden. Auch die Zukunftsfähigkeit von Borgholz soll verdeutlicht werden, zum Beispiel mit Hinweis auf den erfolgten Ausbau der Glasfaserinfrastruktur.
Die Mitglieder der Koordinationsgruppe (Andree Gievers, Franz-Josef Wegener, Gerhard Brast, Michael Ewen, Otto von Detten und Ralf Tewes) werden in den kommenden Wochen die einzelnen Themen weiter ausarbeiten und ein Programm für die Begehung durch die Bewertungskommission erstellen. In vier Wochen ist ein erneutes Treffen des Ortsbeitrates und der Borgholzer Vereine geplant, um in großer Runde weitere Schritte zu besprechen.
Alle Borgholzerinnen und Borgholzer, die sich in die Gemeinschaft und in das Projekt „Unser Dorf hat Zukunft“ durch weitere Ideen oder Aktivitäten einbringen möchten, können gerne am 29.01.2024 um 20:00 Uhr an der nächsten Sitzung in der Dorfwerkstatt teilnehmen.