Ausfall Kartenzahlung
Es ist vermutlich schon aufgefallen, dass es bei einigen Geschäften seit letzter Woche Dienstag nicht mehr möglich ist mit Karte zu zahlen.
Der Grund dafür ist der Ausfall der Kartenzahlungs-Terminals von Verifone, dem H5000. Von diesem Gerätetyp befinden sich bundesweit etwa 90.000 bis 100.000 im Einsatz, berichtet das Handelsblatt. Das betrifft nahezu jedes zehnte Gerät in Deutschland.
Weiterhin bleibt unklar, was genau die Terminals vom Typ H5000 lahmgelegt hat. Verifone widerspricht in einem Dokument an Kunden und Partnern Medienberichten, dass der Ablauf eines Zertifikats oder eine Sicherheitslücke ursächlich sind. Genauere Angaben zum Problem werden jedoch bisher nicht gemacht.
Betroffen ist auch der Discounter Aldi Nord. Dieser teilte auf seiner Internetseite mit, dass der Austausch der betroffenen Geräte auf Hochtouren laufe. Einige Filialen wurden bereits umgerüstet. “Unser Ziel ist es, bis Ende dieser Woche wieder in allen Filialen die Kartenzahlung anbieten zu können”, informiert Aldi Nord.
Es wird bestimmt viele weitere betroffene Geschäfte geben. Gerne können wir uns hier austauschen, wer alles betroffen ist.